Sonntag, 18. Oktober 2009

Kartoffel-Western-Auflauf

Kartoffel-Western-Auflauf à la Gaja

In meiner Urlaubszeit hatte ich immer mal die Datenbank von WW durchstöbert.
Es wurde mir alles so 08/15 und ich hatte Lust auf neue Rezepte.
Natürlich musste dabei beachtet, dass die auch meinem Freund zusagen.
Also suchte ich nach männlichen Rezepten :-)
Und dabei fand ich diesen Auflauf, der uns beiden gut geschmeckt hat.

Das folgende Rezept ist für 4 Portionen mit einem Pontswert von 9 pro Portion
Das ursprüngliche Rezept ist mit Rinderfilet.
Wir haben aus Kostengründen Schweinefilet genommen und das war auch prima.
Stelle mir das auch toll mit Tatar vor.

Ihr nehmt euch zwei Zwiebeln und hackt diese klein.
Es müssen aber nicht so arg feine Würfel werden, denn nicht vergessen: Wir machen einen rustikalen männlichen Auflauf für Cowboys ;-)

Dann kommt das Fleisch an die Reihe.
Im Rezept sind 200g angegeben, wir haben aber ein wenig mehr genommen.
Das Filet wird in kleine, mundgerechte Stückchen geschnitten.

Beides zusammen in 1TL Pflanzenöl anbraten, bis es schön knusprig ist.

Nebenbei Kartoffeln schälen und vierteln.
Im Rezept sind 1,3kg für 4 Personen angegeben.
Da Kartoffeln satt bewertet werden ist die Menge egal, also je nach Bedarf vorbereiten und in Vierteln in eine Auflaufform geben.
Dann zu den weiteren Zutaten für die Sauce.
Grüne Bohnen, ca. 500g.
Frische kochen oder die aus dem Glas nehmen.
Habe ich das erstemal benutzt und das war gar nicht schlecht.
Kidneybohnen aus der Dose, gut abgiesen und evtl. kurz abspülen.
Ca. 150g

Mais aus der Konserve, ebenfalls gut abgiessen.
Ebenfalls um die 150g, haben aber auch hier ein wenig mehr genommen.

Tomatensaft ungewürzt.
Im Rezept sind 750ml angegeben und die habe ich auch genommen.
Fand das aber ein wenig viel.
Denke gute 500ml reichen da auch dicke aus.

Das angebratene Fleisch mit den Zwiebeln über die Kartoffeln geben und zur seite stellen.

In der eben benutzten Pfanne die grünen Bohnen anbraten.
Wenn diese schön Farbe bekommen haben Kidneybohnen und Mais dazugeben und mit dem Tomatensaft ablöschen.

Das zusammen dann ein wenig köcheln lassen und mit Salz, Chillipulver und Oregano kräftig würzen.
Am Schluss noch mit einer gaaanz kleinen Prise Zucker verfeinern und diese Sauce dann über den Auflauf geben.
100g geriebenen Käse gleichmässig über dem Auflauf verteilen.
Habe den Ligh-Reibekäse vom Rewe genommen und einen Rest Gouda untergemischt.
Im Rezept steht Käse 45-48% Fett i. Tr.
Ca. 50g milde, eingelegte Peperoni in Scheiben schneiden und über den Käse streuen.

Der Auflauf kommt dann in den vorgeheizten Backofen bei 200°C auf mittlere Schiene.
Laut Rezept ca. 40-45 Minuten.
Bei uns hat es aber 1,5 Stunden gedauert, bis die Kartoffeln richtig gut durch waren.
Ich mag es nicht so, wenn die noch zu sehr Biss haben.
Also einfach nach 45 Minuten ab und an mal eine Kartoffel testen und selbst entscheiden.
Nach 20 Minuten Backzeit den Auflauf aber mit Alufolie abdecken, dann trocknet es auch nicht so aus und der Käse verbrennt nicht.
Und so sieht der fertige Auflauf dann aus.
Wir konnten da 2 Tage von essen und es war noch etwas übrig.

Ok, es sieht jetzt nicht so lecker auf dem Teller aus, aber dafür hat es umso besser geschmeckt.
Der Auflauf lässt sich super vorbereiten und schmeckt richtig klasse.
Super würzig und deftig, eben was für richtige Cowboys ;-)
Lasst es euch schmecken und berichtet mir, wie es euch gelungen ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Counter