Sonntag, 18. Oktober 2009

Hähnchencurry mit Spinat

Indisches Hähnchencurry mit Spinat à la Gaja

Und noch ein Gericht, dass ich mir aus der WW-Datenbank gezogen habe.
Ich esse unheimlich gerne Curry und mein Freund liebt Spinat.
Da ich keinen Spinat mag, nur in Verbindung mit ganz viel Curry, sind solche Rezepte immer ganz gut um unsere Gelüste zu stillen ;-)

Das Rezept ist für 4 Personen und hat pro Portion einen Pointswert von 4 Punkten.
Der Reis dazu muss natürlich noch extra berechnet werden.
Also Reis aufsetzen und dann geht es los mit dem Curry.

Ingwer schälen und fein hacken.
Im Rezept steht, dass man 2 Knollen nehmen muss, aber das wäre mir eindeutig zu viel.
Ich habe so ein Stück genommen, wie auf dem folgenden Foto zu sehen.
Und das hat auch für einen leckeren und intensiven Ingwergeschmack gereicht.

2 Zehen Knoblauch ebenfalls klein hacken.

500g Hähnchenbrustfilet in mundgerechte Würfel schneiden.

In einer Pfanne 1EL Pflanzenöl und 4 TL Currypulver (mild) verrühren und dabei erhitzen.
1 TL Koriander (gemahlen) und 1/2 TL Kreuzkümmel (gemahlen) sowie den Ingwer und Knoblauch dazugeben.
Auf mittlerer Hitze unter ständigem rühren 3 Minuten anbraten.
Bitte auch dabei bleiben und rühren, damit euch die Gewürze nicht verbrennen.

Noch 1 EL Pflanzenöl in die Pfanne geben und das Huhn hinzufügen.
Kurz durchrühren, Deckel auf die Pfanne und so 10 Minuten braten lassen.
Im Orginalrezept kommen mit dem Huhn noch 2 gewürfelte Tomaten in die Pfanne, aber das haben wir weggelassen.
Nach den 10 Minuten 300g jungen Spinat hinzugeben.
Ich nehme immer den tiefgefrorenen aus dem Aldi und gebe den leicht angetaut hinzu.
Kurz vermengen und weitere 5-10 Minuten unter dem Deckel braten lassen.
1/2 TL Salz, ca. 60ml Wasser und 2 EL frisch gehackten Koriander hinzugeben und 1 Minute simmern lassen.
Ich habe an dieser Stelle noch ein wenig mit Curry nachgewürzt.

Und das war es dann auch schon.
Ein sehr schnelles, einfaches Gericht, das wirklich lecker schmeckt.
Es gibt allerdings keine Sauce und ist mit dem Reis ein wenig trocken.
Werde beim nächstenmal den Reis ein wenig mit Kokosmilch anreichern oder zu dem Curry ein Päckchen Küchencreme geben.
Aber das Rezept ist so schon recht lecker und wir machen das definitiv wieder.
Allein schon das vorherige Anbraten der Gewürze war was ganz Neues für mich, aber eine tolle Methode.
Lasst es euch schmecken und lasst mich an euren Erfahrungen zu diesem Rezept teilhaben ;-)

1 Kommentar:

Andrea hat gesagt…

Das hört sich sehr lecker an. Ich glaub ich mach das mal mit mehr Spinat, ein Päckchen Küchencreme und ohne Reis. Das darf ich ja dann auch super essen!

Kommentar veröffentlichen

 
Counter